Aufnahmeverfahren bei Quereinstieg / Schulwechsel

Das Aufnahmeverfahren für den Quereinstieg in die Klassen 2-9 läuft wie folgt ab (Informationen zur Anmeldung für die kommende 1. Klasse finden Sie hier)

1. Füllen Sie bitte unseren Aufnahmeantrag aus und senden Sie Ihn mit einem aktuellen Bild Ihres Kindes an anmeldung@ikws.de. Mit Abgabe des Aufnahmeantrags nehmen Sie am Aufnahmeverfahren Teil und werden über alle weiteren Schritte und genauen Termine per Mail informiert. Sollte sich von Ihrer Seite etwas ändern (Adressänderungen etc.), bitten wir um eine kurze Nachricht.

2. Wir treffen eine Vorauswahl und nehmen Ihr Kind gegebenenfalls auf die Warteliste. Hierüber werden Sie benachrichtigt.

3. Sobald ein Platz in der betreffenden Klasse frei wird, werden Sie von der Klassenlehrerin zum Gespräch eingeladen.

4. Anschließend vereinbaren Sie mit der Klassenlehrerin eine Hospitation, damit Ihr Kind die Schule, und die Lehrerin Ihr Kind kennenlernen kann.

5. Nach der Hospitation entscheidet unsere Schulleitungskonferenz, ob das Kind aufgenommen wird.

6. Haben Sie eine verbindliche Zusage für einen Schulplatz erhalten, übersendet Ihnen unser Sekretariat die Vertragsmuster und weitere Dokumente und lädt Sie zu einem Vertragsgespräch mit unserem Geschäftsführer ein.