Anmeldung

Hier können Sie Ihr Kind für unsere kommende 1. Klasse anmelden oder einen Quereinstieg in eine höhere Klasse beantragen. Schicken dazu bitte diesen Aufnahmeantrag mit einem Foto Ihres Kindes per E-Mail an unsere Aufnahmedelegation.

Als Gesamtschule möchten wir Ihr Kind gerne von der 1. Klasse bis zum Erreichen eines Schulabschlusses (BBR, eBBR, MSA oder Abitur) begleiten. Allerdings ist der Schulabschluss nicht das einzige Ziel unserer Schule. Wir streben vielmehr eine ganzheitliche Bildung an und unterrichten deshalb zusätzlich auch Fächer, die nicht prüfungsrelevant sind. Auf unserer Webseite können Sie sich mit unserem Schulprofil vertraut machen. Gelegenheiten für ein persönliches Kennenlernen bieten außerdem unsere Info-Abende.

Pro Klasse nehmen wir maximal 30 Schüler*innen auf. In der Regel werden jedoch weitaus mehr Kinder bei uns angemeldet. Auch deshalb können wir nicht allen angemeldeten Kindern zusagen, sondern müssen eine Auswahl in einem Aufnahmeverfahren treffen.  Wie das Aufnahmeverfahren abläuft, entnehmen Sie bitte dieser Erläuterung (weitere Einzelheiten finden Sie auch im FAQ).

Bei uns sind alle Menschen willkommen. Ihr Einkommen spielt keine Rolle. Ausschlaggebend für die Auswahl sind vielmehr pädagogische Kriterien wie z.B. die Schulreife oder das Verhältnis von Jungen und Mädchen in einer Klasse. Falls wir Ihr Kind aufnehmen können, erhalten Sie deshalb eine verbindliche Zusage bevor wir miteinander über Geld sprechen. Anschließend entscheiden Sie selbst, wieviel Sie beitragen können und möchten (Einzelheiten zu den Kosten finden Sie hier.)

Weiterführende Informationen:

1. Aufnahmeprozess