Arbeitsgruppen

Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuell bestehenden Arbeitsgruppen für die Elternmitarbeit und die jeweiligen Ansprechpartner in der Schule. Sie können sich einer bestehenden Arbeitsgruppe anschliessen, oder mit anderen eine neue begründen. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auch hier: Organigramm und Ansprechpartner.

AG Öffentlichkeitsarbeit:
Damit die Schule noch bekannter in Berlin wird, freuen wir uns über Ideen für mediale Beiträge in Radio, Fernsehen, Printmedien oder online. Ihre Ansprechpartner auf Seiten der Schule sind Fridtjof Meyer-Radkau und Larissa Beckel:
meyer-radkau@ikws.de, weihrauch@ikws.de

AG Schulgebäude und Austattung:
Diese AG koordiniert Arbeiten wie z.B. kleinere Tischlerarbeiten, Lampen anbringen, Reparaturen und Instandhaltungen, etc. Wenn Sie also handwerklich begabt sind oder Ideen zur Verschönerung der Räumlichkeiten haben, freuen wir uns über Ihr Engagement. Ansprechpartner sind Cecilia Graff und Maram Groß:
graff@ikws.de, schulwart@ikws.de

AG Feste:
Wir möchten uns im interkulturellen Austausch begegnen - wenn Sie Interesse an den unterschiedlichen Kulturen und Religionen und Freude an der Gestaltung von Festen und Feiern haben, wenden sie sich bitte an Constance Schmidt oder Christin Rieckehr-Schöne:
schmidt@ikws.de, rieckehr-schoene@ikws.de

AG Schulhofgestaltung:
Unser Schulhof soll immer schöner und vielfältiger werden. Auch ein Garten ist in Planung. Bei Ideen oder Fragen wenden sie sich bitte an Cecilia Graff oder Anne Fiedler:
graff@ikws.de, fiedler@ikws.de

AG Schulgarten: Diese AG betreut Anne Fiedler, fiedler@ikws.de

AG Pädagogik der Vielfalt: Gerne würden wir die AG Pädagogik der Vielfalt (früher unter dem
Arbeitstitel Rassismus und Gender) mit Ihnen gemeinsam ins Leben rufen. In dieser AG soll es unter anderem um die Förderung der Vielfalt und der Achtsamkeit mit einander und füreinander und um Vernetzung und Weiterbildung hinsichtlich rassismuskritischer, interkultureller und genderbewusster Pädagogik gehen.
gross@ikws.de ; hansen@ikws.de

Instrumentalunterricht: Außer dem täglichen Singen möchten wir auch das Instrumentalspiel im Sinne von "Jedem Kind ein Instrument" fördern und bieten durch das Angebot, dass Instrumentallehrkräfte an unsere Schule kommen, die Möglichkeit der Musikschule in der Schule. So haben Kinder direkt nach der Schule oder im Ganztag die Chance, während der Hortzeit ihren Instrumentalunterricht zu bekommen. Das erleichtert Familien weitere Extra-Fahrten; Wir organisieren das Instrumentenkarussel, sind verantwortlich für die Aquise von Instrumentallehrkräften, für die Instrumentenanschaffung, die Elternberatung bei der Instrumentenwahl und der -ausleihe, der Organisation von Auftritten und Konzerten; Wir freuen uns an der Erweiterung des Musikunterrichts an der Schule mitzuarbeiten. Unterstützung können wir dafür immer gebrauchen.  Ihre Ansprechpartnerin auf Seiten der Schule sind die Instrumentallehrer. Siehe unter Service...

AG Website-Pflege:
Die Ansprechpartner für die Website, Aktualisierung, Veröffentlichung von Beiträgen, Fotos, Videos ist Marius: weihrauch@ikws.de